BOSCH - CES - Las Vegas 2014 und 2015
Agentur: TRIAD Projektgesellschaft
Aufgabe: Projektleitung



TRUMPF Gruppe - Messen, Markenarchitektur, Interaktive Exponate, Design Manual - 2006 bis 2015
Agentur: TRIAD Projektgesellschaft
Aufgabe: Projektleitung



DAIMLER AG - World Future Energy Summit - Abu Dhabi 2010
Agentur: TRIAD Projektgesellschaft
Aufgabe: Projektleitung




VORWERK - domotex - Hannover 2004
Agentur: dan pearlman
Aufgabe: Lichtdesign und Planung


DAIMLER AG- Markenpräsentation - IAA - Frankfurt 2003
Agentur: Atelier Markgraph
Aufgabe: technische Projektleitung


BMW AG- 37th Tokyo Motor Show - Tokyo 2003
Agentur: dan pearlman
Aufgabe: technische Projektleitung
Die technische Projektleitung für den gesamten Unternehmensauftritt umfasste drei Messestände mit den Marken Rolls Royce, MINI und BMW.
Das Highlight des BMW Messestandes war die mediale Bespielung. Die gesamte Fassade im 1.ten OG des Standbaus bestand aus G-Lec Elementen in die vier unterschiedlich grosse 8mm LED Flächen integriert waren. Der besondere Reiz bestand in der unterschiedlich feinen Auflösung derr beiden eingesetzten Techniken.
Die sich hieraus ergebenden Kommunikationsflächen wurden teilweise als ein Screen und teilweise als mehrteilige Screens mit verschiedenen Videosignalen bespielt. In dieser Form konnten alle ausgestellten Produkte mit einer Stand übergreifenden Wirkung kommuniziert werden.

SAMSUNG - CeBIT - Hannover 2003
Agentur: IDEEA
Aufgabe: technische Projektleitung

HEIDELBERG Druckmaschinen - Print, drupa, CeBIT - Düsseldorf, Hannover 2000, Chicago 2001
Agentur: Atelier Markgraph
Aufgabe: technische Projektleitung



OPEL AG - IAA 97 - Frankfurt 1997
Agentur: deOtter & deVries
Technische Planung: TREND Event
Aufgabe: technische Projektleitung
Die technische Projektleitung für den gesamten Unternehmensauftritt umfasste den Messestand mit einer Standfläche von 5.000qm. Die Astra Weltpremiere fand im Rahmen der ‚AstraVagance‘ Show bis zu 14 mal täglich statt und war die erste Fahrpräsentation in der Geschichte der IAA. Technische Besonderheiten waren die Integration von zwei PKW Fahrstühlen und eines hydraulisch um die Längsachse drehbaren Fahrbahnsegments in die ca. 80m lange ovale Leimbinderkonstruktion der Fahrbahn.

